Vergangene Ausstellungen

Gewürze

11.05.2005 – 31.01.2006

Ihr Geruch ist betörend, ihre Farbe von magischer Leuchtkraft, und manche brennen auf der Zunge wie Feuer! Exotische Gewürze verleihen unseren Speisen Geschmack, Schärfe und Farbe. Die Ausstellung erzählt die wechselvolle Geschichte des Gewürzhandels, schildert die Bedeutung exotischer Gewürze in Medizin und Pharmazie und berichtet von Würzgewohnheiten aus aller Welt.

Einst zählten Gewürze zu den kostbarsten Gütern der Welt. Ihretwegen wurden Erdteile erobert und Kriege angezettelt. Als Statussymbole kündeten sie vom Reichtum ihres Besitzers. Als Heilmittel und Droge linderten sie die Leiden der Kranken oder berauschten die Gesunden. Gewürze haben eine wechselvolle Geschichte.

Aktuelle Themen wie künstliche Aromen, z. B. Vanillin, oder das Trend-Gewürz Chili werden ebenfalls beleuchtet. Eine Auswahl von über 50 Gewürzen stehen bereit zum Schnuppern und Kosten.

Eine besondere Rolle kommt dem Safran aus der Gemeinde Mund im Wallis zu.

Die Verarbeitung der Gewürze geschieht durch Zerkleinern und Mahlen mit der einfachen Technik des Stampfens. Das Prachtstück der Ausstellung ist die 130-jährige Stampfe der Zuger Firma J. Carl Fridlin Gewürze AG.

Die wichtigsten Gewürzen Zimt, Pfeffer, Kardamom, Ingwer und Co. erhalten ein ausführliches Porträt. Die Geschmackskomponenten „scharf“ und „bitter“ verlangt Mutige zum Testen. Schliesslich nimmt sich jeder an der eigenen Nase und prüft sie auf ihre Riechfähigkeit. Vanille oder Vanillin? Nelkenpfeffer oder Gewürznelke? Wer probiert, gewinnt!

Impressum

Ausstellungskuratorin
Franziska Rüttimann
(Teilweise Übernahme, Deutsches Museum München)

Projektassistentin
Magdalena Rühl

Gesamtleitung
Franziska Rüttimann, Museum Mühlerama

Ausstellungsbau
Andreas Bommer

Gestaltung Ausstellung
Antonia Banz, Firma Raumprodukt

Grafik
Viviane Wälchli

Ausstellungshilfe und Apéro
Melanie Kleineberg-Ranft

Druck
Staffeldruck AG
Sautercopy AG

Text
Franziska Rüttimann
Magdalena Rühl

Gesamtkosten
CHF 25’833.45

Fachliche Beratung
Andreas Lenherr, Bergapotheke Zürich

Mit der finanziellen Unterstützung von
Firma Fridlin Gewürze AG
Firma Farfalla
McCormick
Bergapotheke, Zürich
Globus Delicatessa
Ernst Göhner Stiftung
Migros Kulturprozent
Spice Islands