Vergangene Ausstellungen

Mit 80 Mehlsäcken um die Welt.

02.09.2015 – 31.01.2016

Die Sammlung Wywiol in Wittenburg DE würdigt mit ihren mehr als 3000 Mehlsäcken aus der ganzen Welt eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Menschheit. Mit einer Leihgabe von 80 Mehlsäcken besinnt sich das Museum Mühlerama auf sein Kerngeschäft und stellt die Industriemühle und ihr Endprodukt, das Mehl in den Mittelpunkt. Es werden auch alte Schweizer Mehlsäcke aus der Zürcher Zunft zum Weggen gezeigt.

Die ausgewählten Mehlsäcke mit ihren farbigen Aufdrucken erzählen Geschichten von kleinen und grossen Mühlen, von Umgang, Konsum und Stellenwert des Mehls rund um den Globus.

Ob Mehl fürs Pariserbrot, Rotimehl oder Mehl für Beignets: Mehlsäcke erzählen in einem weiteren Sinn auch von kulinarischen Traditionen. So werden oft spezifische Verwendungszwecke des Mehls bildlich dargestellt oder mit Text beschrieben.

Wer die Mehlsäcke wie Kunstwerke betrachtet, kann ihre Motive analysieren und deuten. So zeigt sich, dass fast alle Mehlsackmotive Variationen eines grossen Themas sind. Es sind Versprechen von körperlicher Stärke, gesundheitlichen Vorteilen und Status. 

Je nach Kulturkreis betonen und preisen die Aufdrucke auf unterschiedliche Weise die Qualität des Sackinhaltes.

Es gibt Säcke, die verorten das Mehl geographisch zu konkreten Mühlen oder landestypische Wahrzeichen. Andere Säcke setzen auf Tradition und lassen Idealbilder vom Müller- und Bäckerhandwerk sprechen. Während wieder andere den technischen Fortschritt zelebrieren. Abseits von der bildlichen Ebene stehen auch Firmenlogos, Superlative und Markennamen für die Qualität des Mehls.

Impressum

Ausstellungskuratorinnen
Carmen Stirnimann
Sara Witmer

Gesamtleitung
Pius Tschumi, Museum Mühlerama

Ausstellungsbau
Max Bansemer
Andreas Bommer
Judith Locher
Fjolla Rizvanolli

Grafik & Gestaltung Ausstellung
Emanuel Tschumi

Text
Carmen Stirnimann
Sara Witmer
Max Bansemer

Druck
Bost production GmbH

Leihgaben
MehlWelten Museum, Wittenburg
(Sammlung Wywiol)
Zunft zum Weggen, Zürich
Reto Murer

Gesamtkosten
CHF 46`289

Fachliche Beratung
Beat Maumary, Andreas Bommer

Mit der finanziellen Unterstützung von
Bühler AG
Stadtmühle Schenk
Knecht Mühle
Mondi AG
Stadt Zürich
Albert Lehmann Lindmühle AG
Desinfecta AG, Dr. Hans Vontobel