Vergangene Ausstellungen

Wurst

16.05.2013 – 30.03.2014

Wurst ist nicht einfach Wurst! Nebst Cervelat, Kalbsbratwurst, Schüblig und Salsiz gibt es in der Schweiz Hunderte von weiteren Sorten. Das Mühlerama widmete sich in dieser Ausstellung einem einzigartigen kulinarischen Kulturgut, das bei keinem Volksfest fehlen darf, aber auch auf der Speisekarte des Gourmetrestaurants seinen festen Platz hat.

«Wottsch no es Würschtli?» Wer in der Schweiz aufwächst, kommt um Würste nicht herum. Sei es die Gratis-Wurstscheibe beim Metzger, der Cervelat über dem Lagerfeuer oder die Bratwurst auf weissem Kartonteller mit Bürli und Senf.

Damit es Würste gibt, muss Blut fliessen. Wer die Ausstellung betritt, sieht sich umringt von Schlachtbeilen, Messern, einer Schlachtbank, Fleischwölfen – alles unentbehrliche Helfer bei einer Hausmetzgete, wie sie früher auf dem Lande üblich war.

In einem anderen Ausstellungsteil wird an einer festlich gedeckten Tafel die Schweizer Wurstsortenvielfalt gefeiert. Zu sehen sind die bekannte St. Galler Bratwurst, der Schüblig, aber auch regionale Spezialitäten wie die Engadiner Hauswurst oder die Tessiner Luganighe und als exklusive Zürcher Wurst der «Stadtjäger», dessen Weg vom Bio-Schwein in Seebach über die Metzgerei zur Ladentheke weniger als 25 km beträgt.

Im letzten Teil der Ausstellung wird kritisch hinterfragt und gezeigt, dass man zur Wurst durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann. Wie gehe ich um mit der Tatsache, dass für meine Wurst ein Tier sein Leben gelassen hat? Wie gesund ist meine Wurst? Hat mein Fleischkonsum Folgen für die Umwelt?

Impressum

Ausstellungskuratorinnen
Sibylle Gerber
Franziska Rüttimann
Carmen Stirnimann

Gesamtleitung
Franziska Rüttimann, Museum Mühlerama

Ausstellungsbau
Andreas Bommer

Grafik & Publikation, Plakat, Flyer
Christina Luzi

Text
Sibylle Gerber
Franziska Rüttimann
Carmen Stirnimann

Übersetzung
Sabine Unternährer, Freelance Translations

Druck
Druckerei casuttag

Gesamtkosten
CHF 27’477.55

Mit der finanziellen Unterstützung von
Herr Vontobel
Migros Kulturprozent
Hamasil
Stiftung für eine nachhaltige
Ernährung durch die schweiz.
Landwirtschaft