Backschule

Es gibt (fast) nichts Schö­neres, als ein selbst geba­ckenes Brot aus dem Ofen zu ziehen, finden wir von der Back­schule im Mühlerama. Mit unseren Kursen möchten wir deshalb ange­hende oder auch schon erfahrene Heim­bä­cke­rInnen mit Rat und Tat unter­stützen, zu Hause richtig gutes und geschmack­volles Brot zu backen.


Es werden laufend neue Kurse aufgeschaltet.

Veranstaltungen

Noch keine Veranstaltungen

Kursleitung

Grazia De Martino

ist in Dubai aufs Brot gekommen. Weil der Italienerin und Islamwissenschaftlerin im Nahen Osten das gute Brot fehlte und irgendwie auch sonst alles viel zu schnelllebig war, begann sie Brot zu backen. Eine Leidenschaft die bis heute geblieben ist. Auch Grazia bäckt mit Sauerteig und ist dank perfektem Englisch in der Backschule die Frau für englischsprachige Kurse.

 

Ines Schulz

ist Backschul-Kundin der ersten Stunde. Das Brotvirus hat sie seither nie mehr losgelassen. Ihre Begeisterung, eine Weiterbildung an der Akademie des deutschen Bäckerhandwerks und die Assistenz bei zahlreichen Kursen in der Backschule machen Ines zur perfekten Vermittlerin für Basiswissen rund ums Brotbacken. Ihre Grundkurse für AnfängerInnen hält Ines auf Englisch und Deutsch.

 

Søren Berner

ist durch kulinarisches Heimweh zum Backen gekommen. In Holland packte ihn die Sehnsucht nach dem Brot von zu Hause und hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Mittlerweile lebt Søren in Zürich und bäckt noch immer. Wöchentlich beliefert er ausgesuchte Läden und StammkundInnen mit seinem Roggenbrot. In der Backschule verrät er, wie er es herstellt.

Magnus Zwyssig

ist eigentlich Architekt. Kochen und backen tut er aus Leidenschaft. Und weil er das Ursprüngliche und Einfache liebt, ist er beim Sauerteigbrot gelandet. Dieses bäckt er in kleinen Mengen bei sich zu Hause und beliefert immer samstags exklusiv ein Kaffee. Und gerade weil Magnus der Mann fürs Einfache und Reduzierte ist, ist unser Kurs-Klassiker der «Sauerteig Basics» bei ihm in besten Händen.

Judith Erdin

ist Bäckerin und Polygrafin. Als unsere momentan einzige Profi-Bäckerin hat, sie alle Backtipps und Kniffe der Profis auf Lager. Ihr Motto dabei: «Das muss schmecken wie gekauft, aber bitte ohne Hilfsstoffe.» Judith ist unsere Frau für die traditionellen Schweizer Gebäcke wie vom Beck … nur noch etwas besser, behaupten wir!

Claudio Del Principe

ist Koch­buch­autor und Blogger bei Anonyme Köche. Seinen Lese­rInnen gibt er Einblick in die Küchen­ge­heim­nisse seiner Nonna, so auch in seinem aktu­ellsten Werk «Al forno». Im Nudel­schule-Kurs «Pasta fresca e al forno» weiht er die Teil­neh­menden in die Welt der beliebten Ofen­ge­richte ein.

So finden Sie uns

Mühlerama
Mühle Tiefenbrunnen
Seefeldstrasse 231
8008 Zürich

Route planen

Mühlerama
Seefeldstrasse 231
8008 Zürich

Anfahrt:

Tram 2 und 4 oder Bus 33

bis Wildbachstrasse oder

Bahnhof Tiefenbrunnen.

Bahn S6 oder S16 bis Bahnhof
Tiefenbrunnen.

Parkplätze:

Parkhaus oder Parkplatz der

Mühle Tiefenbrunnen an der
Seefeldstrasse

Routenplaner