Backschule

Dänisches Roggenbrot - zweiteiliger Kurs

Achtung! Dieser Kurs besteht aus zwei Terminen! (1 Anmeldung gilt für beide Termine)

Dienstag, 1.9.20 / 19:00-22:00 Uhr
Donnerstag 3.9.20 / 19:00-22:00 Uhr

Dunkel, körnig, feucht und säuerlich – So muss es sein, das Brot, das Søren Berneran seine Heimat erinnert. Für solches Brot ist Søren denn auch kein Aufwand zugross. Die 48 Stunden, die Sauerteig und Backprozess ihm abverlangen, nimmt er gern in Kauf.
Und darum dauert auch sein Kurs 48 Stunden und erfordert etwas Hausarbeit für die TeilnehmerInnen: In zweimal drei Stunden dreht sich dabei alles um Roggen, Sauerteig, Geduld und den unvergleichlichen Genuss echter dänischer Smørrebrød-und Knækkebrød-Kultur. Am Pausentag sollten die BäckerInnen 6 Stunden Garzeit und 2 Stunden Backzeit für ihre Brote einplanen – die effektive Arbeitszeit an diesem Tag beläuft sich jedoch auf lediglich 20 Minuten. Dafür teilt Søren nicht nur seinen – mittlerweile 20-jährigen! – Sauerteig mit uns, sondern zeigt uns auch verschiedene Wege auf, wie wir unsere eigene Kultur ansetzen und pflegen.

Alle Veranstaltungen

Datum
Dienstag, 01. September 2020
19:00–22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Mühlerama
Seefeldstrasse 231
8008 Zürich 

Leitung
Søren Berner

Kosten
CHF 190.00 inkl. Verpflegung

anmelden