Back- und Kochschule

Stollen

mit Jakob Limacher

In diesem intensiven Tages-Kurs mit Jakob Limacher befassen wir uns mit dem traditionellen, lang haltbaren Stollen. Speziell an diesem typischen Weihnachtsgebäck ist, dass es auch nach dem Backen weiter reift und sich entwickelt – so wird sogar behauptet, dass ein guter Stollen an Ostern am Besten schmeckt.
Ausgehend vom klassischen Hefestollen aus buttrigen Hefeteig gehen wir eine Stufe weiter und bringen Sauerteig als auch Dinkelmehl ins Spiel und arbeiten mit Teig-Vorstufen.

Die zeitlichen Zwischenräume am Kurstag nutzen wir für das Backen von anderen Adventsgebäcken, insbesondere Keksen, die wir mit Sauerteig anreichern.

Alle Termine

Datum
Sonntag, 09. November 2025
09:00–18:00 Uhr

Sprache
Deutsch

Veranstaltungsort
Museum Mühlerama Seefeldstrasse 231 8008 Zürich

Kursleitung
Jakob Limacher

Kosten
CHF 330.00 inkl. Verpflegung

Anmelden

Jakob Limacher

ist als langjähriger Freund und Wegbegleiter von Brot-Pionier Lutz Geißler nicht minder dem Thema Sauerteig-Backen verschrieben. Dabei geht er gern in die Tiefe und nimmt sich die nötige Zeit, die das Gebäck abverlangt.