Industriemühle 
Museum für Esskultur
Backschule

Back- und Kochschule

Essbare Wildpflanzen sammeln und kochen

Im Kurs sammeln wir zunächst gemeinsam mit Kursleiterin Elena Velychko  saisonale Wildpflanzen in der unmittelbaren Umgebung und eignen uns dabei grundlegende botanische Kenntnisse an. Anschliessend geniessen wir ein von Elena kreiertes Menü aus Wildpflanzen und haben Gelegenheit, uns über Rezepte, Erfahrungen und Verwendungsmöglichkeiten auszutauschen.

Wildpflanzen bieten einen wertvollen und gesunden Zusatz zu unserer täglichen Ernährung. Zudem eröffnen sie eine breite Palette an inter­es­santen Aromen und Geschmäckern, die unsere kulina­rische Wahrnehmung bereichern können.

Elena Velychko lässt uns so auch teilhaben am kostbaren Vermächtnis ihrer Urgrossmutter: Deren umfassendes, seit Generationen überliefertes Wissen und Erfahrungsschatz über essbare Wildpflanzen hat während der Holodomor Hungersnot in der Ukraine der 30er Jahre das Überleben gesichert.

Die Geschichte zeigt uns, dass die Kenntnis der kulina­rischen Verar­bei­tungs­mög­lich­keiten von Wildpflanzen in Zeiten des akuten Mangels eine wichtige oder gar rettende Rolle spielen kann. In Zeiten des Überflusses kann uns die Ausein­an­der­setzung mit den verzehrbaren Gaben der Natur eine gesunde Demut gegenüber des stets verfügbaren kulina­rischen Angebots lehren.

In diesem Kurs besteht der praktische Teil aus dem Erkennen und Sammeln von Wildpflanzen und dem Vermitteln botanischer Kenntnisse. Die Teilnehmenden erhalten Kursunterlagen inklusive Rezepten.

Alle Termine

Datum
Samstag, 11. Mai 2024
14:00–20:00 Uhr

Sprache
Deutsch

Veranstaltungsort

Museum Mühlerama
Seefeldstrasse 231
8008 Zürich

Kursleitung
Elena Velychko

Kosten
CHF 155.00 inkl. Verpflegung

Anmelden