SAVE THE DATE – ANMELDUNG AB 21. NOVEMBER
Im Kurs sammeln wir zunächst gemeinsam mit Kursleiterin Elena Velychko saisonale Wildpflanzen in der unmittelbaren Umgebung und eignen uns dabei grundlegende botanische Kenntnisse an. Während des Spaziergangs geniessen wir ein von Elena kreiertes reichhaltiges Degustations-Menü aus Wildpflanze und haben Gelegenheit, uns über Rezepte, Erfahrungen und Verwendungsmöglichkeiten auszutauschen.
Wildpflanzen bieten einen wertvollen und gesunden Zusatz zu unserer täglichen Ernährung. Zudem eröffnen sie eine breite Palette an interessanten Aromen und Geschmäckern, die unsere kulinarische Wahrnehmung bereichern können.
Elena Velychko lässt uns so auch teilhaben am kostbaren Vermächtnis ihrer Urgrossmutter: Deren umfassendes, seit Generationen überliefertes Wissen und Erfahrungsschatz über essbare Wildpflanzen hat während der Holodomor Hungersnot in der Ukraine der 30er Jahre das Überleben gesichert.
Die Geschichte zeigt uns, dass die Kenntnis der kulinarischen Verarbeitungsmöglichkeiten von Wildpflanzen in Zeiten des akuten Mangels eine wichtige oder gar rettende Rolle spielen kann. In Zeiten des Überflusses kann uns die Auseinandersetzung mit den verzehrbaren Gaben der Natur eine gesunde Demut gegenüber des stets verfügbaren kulinarischen Angebots lehren.
In diesem Kurs besteht der praktische Teil aus dem Erkennen und Sammeln von Wildpflanzen und dem Vermitteln botanischer Kenntnisse. Die Teilnehmenden erhalten Kursunterlagen inklusive Rezepten.
Treff- und Schlusspunkt zum Wildpflanzen-Spaziergang im Museum.
Datum
Samstag, 18. April 2026
14:00–18:00 Uhr
Sprache
Deutsch
Verschiebedatum Wetter: 2. Mai 2026
Veranstaltungsort
Museum Mühlerama
Seefeldstrasse 231
8008 Zürich
Kursleitung
Elena Velychko
Kosten
CHF 165.00 inkl. Verpflegung